Syarif Osman: Herkunft, Familie und Legitimation

Herkunft:

  • Syarif Osman stammte vermutlich aus dem Bereich des Sultanats Sulu, laut Überlieferungen aus Marudu von der Insel Cagayan de Sulu. Eine andere Quelle meint, seine Mutter wäre eine Frau aus dem ortsansässigen Volk der Bajau.

  • Sein Titel "Syarif" (Sharif) deutet auf eine arabische Herkunft, die aber weit zurückliegen kann. Mit dem Titel bezeichnet man die Nachfahren des Propheten Mohammed.

  • Syarif Osman errichtete in Marudu mehrere Orte und Festungen. Sein Heimatort war Kampar, wohin er auch seine Familie vor der drohenden Schlacht von Marudu im August 1845 bringen ließ.

Familie:

  • Syarif Osman war mit einer Prinzessin aus Sulu verheiratet, nämlich mit der nicht im Stammbaum namentlich erwähnten Tochter des Sultans Pulalun; sie war die Schwester des Raja Muda (Thronfolgers) Datu Mohammed Buyo. Überlieferungen aus Marudu zufolge hieß sie Dayang Sahaya (Cahaya, in der Bedeutung von "Licht"). Ihr werden magische Fähigkeiten zugesprochen. Ihr Bruder betrauerte 1845 ihren Tod und war fortan Briten-feindlich eingestellt.

  • Osman war mit weiteren Ehefrauen verheiratet. Er hat aus politischen Gründen Töchter von Oberhäuptern geehelicht, um sich deren Loyalität zu vergewissern. Auch wurde von ihm erwartet, dass er viele Ehefrauen hatte, da seine Fruchtbarkeit stellvertretend für die des ganzes Landes war.

  • Er hatte mehrere Kinder, davon sind zwei Söhne und eine Tochter in britischen Quellen erwähnt: 1) Sohn Syarif Hassan. Er residierte 1851 in der Bucht von Marudu. 2) Sohn Syarif Yassin, der vermutlich ein Sohn aus der Verbindung mit Sahaya war. Yassin selbst hatte vier Ehefrauen. Ein Sohn namens Syarif Hussin (1859 - 19.2.1886) ist bekannt. Eine Tochter Syarif Osmans namens Syarifa Loya ist ebenfalls schriftlich bekannt, sie residierte am Tandik - Fluss (Zentralsphäre von Marudu) und war Herrin des Dorfes Kalimo.

  • In mündlichen Überlieferungen werden weitere Verwandte von Syarif Osman erwähnt, z. B. sein Schwager Syarif Pompugan oder sein jüngere Bruder Syarif Kaldi Indal Lana.

  • Es gibt einige Nachfahren von Syarif Osman. Vermutlich gibt es eine Abstammungslinie über einen Cousin Syarif Osmans, der sich laut schriftlichen Quellen in Palawan niedergelassen hat. In den letzten Jahren haben sich immer mal wieder Erben von Syarif Osman bei mir gemeldet, gerade aus dem Bereich der heutigen Philippinen.

Legitimation:

  • Syarif Osman gehörte durch seinen Titel "Syarif" zum Hochadel.

  • Durch seine Heirat mit der Tochter des Sultans von Sulu schuf er sich freundschaftliche Beziehungen zu Sulu, das Marudu anerkannte. Der damalige Thronfolger schätzte Syarif Osman sehr.

  • durch sein Charisma

  • durch seine Einhaltung des lokalen Adat (Gewohnheitsrecht)

  • durch Allianzen mit anderen Fürsten

  • Ihm wurden magische Fähigkeiten nachgesagt: Er galt als ein heiliger Mann, der unverwundbar galt und besondere Fähigkeiten aufwies.

  • Seine Nachfahren blieben an der politischen Spitze nach seinem Tod.

  • Durch die Errichtung Marudus als Handelszentrum der gesamten Region schuf Syarif Osman die Basis seines politischen Aufstiegs und der Stabilität seines Reiches.