Sandokan (1992)

Spanien 1992 - Animated, 26 Folgen

Regie/Idee: Claudio Biern Boyd

Television Scripts: Dave Mallow, Doug Stone

Charaktere: Jose Luis Lopez Guardia

Produktionsleitung: Manolo Castilla

Musik: Jordi Doncos

Schauspieler:

Es tauchen die animierten Figuren von Sandokan, Marianna, Yanez, Giro-Batol, Sambigliong, Baron Rosenthal, Brooke, Tremal-Naik, Darma und viele anderer bekannter Charaktere aus den Salgari-Romanen auf. Hinzu kommt Cracker, der Papagei, und Malco.

Bei diesem Film handelt es sich um einen Animationsfilm, d. h. die Figuren aus Salgaris Romanen sind hier comic-artig gezeichnet. Logisch, dass die Anhänger Sandokans und er selbst als Tiger auftreten. Brooke ähnelt Kater Karlo. ;-)

Der Inhalt orientiert sich stark an Salgaris Gesamtwerk, d. h. am "Zyklus der Piraten von Malaysia". Dafür benötigt dieser Film 26 Folgen à 23 Minuten. Unten sind die einzelnen Titel aufgelistet.

Zum Inhalt: Sandokan verliebt sich in Marianna und kämpft um sie, tatsächlich feiern sie am Ende Hochzeit. Er muss sich aber zunächst gegen ihren Onkel und den Baron, der ihr den Hof macht, durchsetzen. Sein Hauptwidersacher ist aber Raja James Brooke, der die Dayaken - Einheimische Borneos - gegen ihn einsetzt. Inzwischen wird Tremal-Naiks kleine Tochter Darma von den Thugs nach Indien entführt. Tremal-Naik bittet seine Freunde Sandokan und Yanez um Hilfe. Ihnen gelingt es, Darma zu befreien. In Indien lernt Yanez seine Surama kennen. Am Ende sind alle Freunde in Malaysia vereint und der böse Raja erledigt.

Die ersten 9 Folgen erschienen 2004 auf DVD in deutsch. Zu diesem Film gab es als Merchandise kleine Figuren zu kaufen, natürlich mit Zubehör wie Boote und ein kleines Fort.

Die Titel der einzelnen Folgen:

1) Das Geheimnis des Radschahs
2) Die Seeschlacht
3) Liebe auf den ersten Blick
4) Die Flucht von der Insel
5) Die große Kriegslist
6) Die Schlacht im Dschungel
7) Die Küste von Labuan
8) In der Höhle des Löwen
9) Der Fluchtplan
10) Die Falle
11) Das Täuschungsmanöver
12) Die Befreiung
13) Der Entführungsplan
14) Die Suchaktion
15) Im Untergrund
16) Die Schlacht im Sumpf
17) In Gefangenschaft
18) Der Ausbruch
19) Eine unangenehme Überraschung
20) Eine tolle Idee
21) Das Freudenfest
22) Die Verfolgung
23) Die Todespillen
24) Der Überraschungsangriff
25) Die Versöhnung
26) Die Doppelhochzeit