Die Rückkehr des Sandokan

Italien, Deutschland 1996

Italienischer Titel: Il Ritorno di Sandokan

Regie: Enzo Girolami

Produzent: Giro Lombardo

Drehbuch: Adriano Bolzoni, Luigi Montefiori

Kamera: Giancarlo Ferrando

Schnitt: Alfredo Muschietti

Musik: Maurizio & Guido De Angelis

Schauspieler:

Kabir Bedi (Sandokan), Fabio Testi (Yanez), Romina Power (Surama), Mandala Tayde (Lady Dora), Mathieu Carrière (Prinz Raskar), Friedrich von Thun (Doras Vater), Franco Nero (Yogi Azim), Tobias Hoesl (James Gilford).

Zwanzig Jahre nach dem Erfolg von "Sandokan" und "Sandokan alla Riscossa" mit Kabir Bedi entschloss man sich in Italien, eine Fortsetzung zu drehen. In dieser Serie, die in Italien erstmals am 6., 13., 20. und 27.10.1996 auf Canale Cinque gezeigt worden ist, dreht sich natürlich alles um Sandokan. Kabir Bedi hat sich dafür ein Jahr intensiv körperlich drauf vorbereitet, denn in diesem Abenteuerfilm muss er nicht nur viel kämpfen, sondern auch viel reiten und sich körperlich viel bewegen. Für sein Schwertkämpfen wurde sogar ein extra Sound entwickelt. Leider aber hat man den Yanez ausgewechselt: Statt Philippe Leroy befindet sich nun Fabio Testo an Sandokans Seite und muss manchen Schicksalschlag hinnehmen. So kämpfen die beiden Freunde sich mehr oder weniger allein durch ihre Abenteuer. Yanez hat einen Sohn, André, und der lässt gleich zwei Damen um seine Gunst buhlen. Auch Sandokan hat eine Freundin bzw. eine, die es gern sein möchte. Diese bestimmt die Rahmenstory: Dora, die Tochter eines englischen Herzogs und einer Inderin, kommt nach Indien, um die Geschichte von Sandokan zu schreiben. Sie begegnet ihm und verliebt sich in ihn. Am Ende reist sie wieder ab, denn Sandokan gibt ihr einen Korb. Er konnte seine verstorbene Marianna einfach nicht vergessen. Auch Yanez' Partnerin, die Rhani von Assam, Surama - prominent besetzt mit Romina Power - hat große Probleme, nämlich mit ihrem Verwandten Raskar (Mathieu Carrière, wunderbar in der Darstellung), der sich gern Assams bemächtigen möchte. Natürlich kann er nur von Sandokan besiegt werden. Auch Kammamuri taucht auf und hilft Sandokan. Tremal-Naik fehlt in diesem Film (warum eigentlich?), dafür aber hilft ein wirklich guter Yogi dem Dream Team Sandokan/Yanez/André/ Surama, nämlich Azim, gespielt von Franco Nero. Alles in allem wird man das Gefühl nicht los, dass hier eine wirklich gute Chance vergeben worden ist, Sandokan mit Kabir Bedi 20 Jahre nach dem furiosem Start in Italien wieder auferstehen zu lassen. Der Vierteiler zieht sich in die Länge und zündet nicht wirklich. Dabei hatte sich das italienische Publikum so auf diesen Film gefreut. Als ich am 6.10.96 wegen der Erstausstrahlung in Italien war, hörte man viele Leute den Song "Sandokan" singen und darüber sprechen. Es war ein regelrechtes Sandokan-Fieber spürbar... In Deutschland wurde "Die Rückkehr des Sandokan" erstmalig im April 1998 gezeigt.