Bianca Maria Gerlich

Ich habe die Existenz des historischen Sandokan entdeckt. Bis dahin wurde davon ausgegangen, dass Sandokan ein frei erfundener Held von Emilio Salgari ist. Doch in Sabah verweisen viele mündliche und auch einige schriftliche Quellen auf die Existenz Sandokans im 19. Jahrhundert. Sein Name wird in unterschiedlichen Variationen überliefert. Siehe dazu unter "Erforschung" (Sandokan).

Ich habe mich nicht nur mit der italienischen Literaturwissenschaft beschäftigt, sondern Austronesistik (Südostasienkunde) studiert, um das Land, die Kultur, die Sprachen und die Geschichte aus dem Land, aus dem Sandokan kommt, näher kennenzulernen. Bislang insgesamt zwölf Mal bin ich nach Südostasien gereist und habe sogar die Nachfahren des historischen Sandokan befragen können. Bei meinen Recherchen bin ich früh auf Syarif Osman von Marudu gestoßen, der 1845 gegen die Briten gekämpft und verloren hat. Sandokan war sein Freund und Waffengefährte gewesen. Über Marudu wehte die Tigerflagge.

Meine Theorie ist, dass sowohl Sandokan als auch die Tigerflagge und die Insel Mompracem Symbole für den Freiheitskampf sind, den Sandokan gegen die europäischen Invasoren und deren einheimischen Verbündeten führt. Also habe ich mich auch mit Mompracem beschäftigt, auch diese Insel gab es tatsächlich, sie hieß aber bereits im 19. Jahrhundert anders, nämlich Keraman/Kuraman. Syarif Osman erhob allerdings Ansprüche auf die Insel Labuan, in deren Nachbarschaft die Insel liegt und zu der sie heute gehört. Es könnte also sein, dass auch auf dieser Insel einstmals die Tigerflagge wehte. Leider sind sehr wenige schriftliche einheimische Quellen verfügbar. Es ist leider auch nicht bekannt, woher Emilio Salgari sein Wissen bezogen hat, das zu seiner Zeit nicht publiziert gewesen war.

Ich habe eine Doktorarbeit über Syarif Osman von Marudu geschrieben, mein Buch ist ausverkauft. Also kann ich es leider hier nicht mehr zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus habe ich aber mehrere wissenschaftliche Artikel jeweils zu Sandokan, Mompracem und Syarif Osman verfasst, einige davon sind im Internet verfügbar oder online bestellbar. Auch habe ich Vorträge im literaturwissenschaftlichen Bereich (Salgari, Sandokan) als auch in der Südostasienwissenschaft (Geschichte von Sabah, Syarif Osman, Sandokan) gehalten.

Diese Homepage verfolgt seit Dezember 1999 das Ziel, über das Thema "Sandokan" aufzuklären und meine Erkenntnisse einer breiten Leserschaft zur Verfügung zu stellen.