Sandokan

Sandokan hat wirklich existiert. Dieses habe ich 1995 in Sabah herausgefunden und mehrere Artikel darüber veröffentlicht. Bis dahin war Sandokan in Europa durch die Bücher von Emilio Salgari bekannt und man hatte angenommen, Salgari hätte Sandokan erfunden. Das stimmt nicht, denn Sandokan, die Tigerflagge und Marudu, die Heimat Sandokans bei Salgari, stehen in einem Zusammenhang. Die Bücher basieren auf historischen Ereignissen.

Hier gibt es Informationen zu Sandokan in historischer und literarischer Hinsicht. Bitte auf Bild oder Text unterm Bild klicken!

Informationen zu Sandokan (Sandokong), Ort und Zeit, Marudu, Tigerflagge, meine Forschung

Salgari-Bücher, Romane über Sandokan von anderen Autoren, Sandokan-Filme, Comics, Spiele und einiges mehr... (Have fun with Sandokan)

Kurz: Wie ich zum historischen Sandokan gekommen bin:

Angeregt von Film und Buch habe ich Austronesistik (Südostasienkunde) studiert. Bald hatte ich herausgefunden, dass es sowohl die Insel Mompracem als auch die Tigerflagge wirklich gegeben hatte. Jene war wirklich die Fahne von Sandokans verlorener Heimat Marudu gewesen, jene tauchte auch als solche bei Salgari bereits in seinem ersten Roman 1883 auf.

Ich habe im Laufe meines Studiums natürlich auch Malaysia bereist, erstmals 1992, letztmalig 2019. Da allgemein davon ausgegangen worden ist, Sandokan sei eine Erfindung von Salgari gewesen, habe ich nicht zu hoffen gewagt, seinen Namen dort bestätigt zu bekommen. Doch als ich in Marudu war und meine selbst gefertigte Tigerflagge zeigte, erkannte man sie und zeigte mir das Terrain der ehemaligen Festungsanlage von Syarif (Sharif) Osman, der 1845 gegen die Briten gekämpft und verloren hat. Man erzählte mir, dass Sandokan sein Freund und Kampfgefährte gewesen war. Mit diesem Wissen um Sandokan, das natürlich in britischer Geschichtsschreibung nicht überliefert ist, begab ich mich nach Rom zu Prof. Dr. Santa Maria, der seinerzeit in Neapel im Fachgebiet der Südostasienkunde tätig war. Er riet mir, meinen Entdeckung zu veröffentlichen und half mir dabei. Seitdem habe ich mehrere Artikel über den historischen Sandokan und auch Syarif Osman veröffentlicht, Vorträge gehalten und auch eine Dissertation über "Marudu 1845" abgefasst.

Sandokan ist nicht von Salgari frei erfunden worden. Sandokan hat es wirklich gegeben und er hat auch gegen die britische Kolonialmacht gekämpft. Seine Existenz ist sowohl mündlich als auch schriftlich überliefert.