Sandokan literarisch

Der literarische "Vater" von Sandokan" ist der italienische Schriftsteller Emilio Salgari. Er hat elf Bücher geschrieben, die zusammen den "Zyklus der Piraten von Malaysia" bilden. Sandokan ist bei Salgari ein Pirat, der aber aus politischen Gründen in diese Rolle gedrängt worden ist und durchaus als Freiheitskämpfer gegen die britischen Besatzer aktiv ist.

Salgaris Romane waren derart erfolgreich, dass es auch andere Autoren gab, die über Sandokan schrieben, wobei dieser Sandokan aber immer jener aus Salgaris Werken ist. Auch entstanden bald Comics, zunächst in Italien, dann aber weltweit über das Themen. 1941 gab es die erste Sandokan-Verfilmung - und bis heute sind es über 20 Filme. Ein neuer Sandokan-Film wird 2021 gedreht. Zu einigen Filmen gibt es auch ein intensives Fandom, z. B. in Form von Spielen, Figuren, Puppen, Sammelalben usw. Nach und nach werde ich einiges zu dem Thema hier auf diese Page stellen.

Hier ein Überblick über die Themen des "literarischen Sandokan":

Comics

Spiele

Puppen

Figuren

Parodien (Film)

Sammelalben

Bücher zu Filmen