La tigre è ancora viva -Sandokan alla Riscossa

Italien 1977

Regie: Sergio Sollima

scn.: Sergio Sollima, Alberto Silvestri

fot.: Marcello Masciocchi

sng.: Francesco Bronzi

musik: Guido und Maurizio De Angelis

Schauspieler:

Kabir Bedi (Sandokan), Philippe Leroy (Yanez), Ganesh Kumar (Tremal-Naik), Teresa Ann Savoy (Jamilah), Adolfo Celi (James Brooke), Sal Borgese (Kammamuri), Massimo Foschi (Teotokris), Nestor Garai (Sultan), Mirella Dangelo (Surama).

Dieser Film stellt den Nachfolgefilm der Mini-Serie "Sandokan" (1976) mit Kabir Bedi dar, der ja mit sehr großem Erfolg in Italien und Deutschland gelaufen ist. Leider kam dieser Film aber nie ins deutsche Fernsehen. Er liegt daher nur im italienischen Original vor (gut, die Stimme von Sandokan spricht Pino Locchi und nicht Kabir Bedi!). Außer Kabir Bedi sehen wir hier Ohilippe Leroy als Yanez, Adolfo Celi als Brooke und Ganesh Kumar als Tremal-Naik wieder, dessen Rolle hier mehr Platz einnimmt als in dem ersten Sollima-Sandokan-Film (obwohl da wohl einige Tremal-Naik-Stellen herausgeschnitten sein sollen). Außerdem ist noch der Vater von Giro-Batol dabei, der im 1976er "Sandokan" den Häuptling des Dorfes gespielt hat, der zum Schluss den von Mompracem Vertriebenen zu Hilfe geeilt ist.

Inhalt: Jamilah, angenommene Tochter des ehemaligen Jungen Tigers Sendang, sucht Sandokan in Indien, um ihn zu bewegen, Mompracem zurückzuerobern. Ihr zur Seite steht der Grieche Teotokris. Mit Yanez' und Kammamuris Hilfe findet man Sandokan im Dschungel der Sunderbunds. Doch bevor man nach Malaysia zurückkehren kann, fällt Sandokan - von hinten verräterisch von Teotokris angeschossen - in die Hände seines Erzfeindes Brooke, der auch nach Indien gekommen ist, um Sandokan ein für allemal auszuschalten. Doch wieder gelingt es Yanez, Kammamuri und Jamilah, Sandokan zu befreien und nach Borneo zu segeln. In Sarawak suchen Jamilah und Sandokan ehemaligen Junge Tiger, während Yanez und Kammamuri nach Mompracem segeln, um die Kampfesstärke des dort inzwischen von Brooke eingesetzten Sultans zu eruieren. Yanez gibt sich als preußischer Oberst aus und erschleicht sich das Vertrauen des Sultans. Dieser hat wiederum seinen Gefolgsmann Teotokris nach Sarawak geschickt, um die militärische Unterstützung, die Brooke nach Mompracem für alle Fälle schicken wollte, abzulehnen. Teotokris verrät Brooke Sandokans nächsten Schritt. So gerät Sandokan in eine Falle und fällt abermals Brooke in die Hände. Doch durch Tremal-Naik kann er wieder entkommen und überfällt nun die Wachen des Sultanes auf Mompracem. Weder jene noch die Rangers von Brooke können ihn und seine Getreuen aufhalten. So gelingt es ihm, Jamilah vor der Hinrichtung zu retten, die ihrerseits den Sultan tötet, Teotokris zu töten und Brooke abermals von Mompracem zu vertreiben, das jetzt wieder den Tigern von Mompracem gehört.

Zwar gab es den Film "Sandokan alla Riscossa" nicht auf Deutsch, aber dennoch gab es ein Sammelbilderalbum zu diesem Film auf Deutsch. Von diesem stammt das Cover, das allerdings auch auf den VHS-Covern der italienischen Videoausgabe zu finden ist. Der Tiger ist ja ganz gut getroffen, aber Kabir Bedi weniger... Sammelbilder konnte man für 15 Pfennige erstehen!