I Pirati della Malesia

Italien 1941

Regie: Enrico Guazzoni

scn.: Mino Doletti, Gianni Franciolini

fot.: Carlo Montuori

scg.: Alfredo Montori

coreogr.: Gino Sensani, Maria De Matteis

mus,; Raffaeke Gervasio

Schauspieler: Luigi Pavese (Sandokan), Sandro Ruffini (Yanez), Massimo Girotti (Tremal-Naik), Clara Calamai (Ada), Camillo Pilotti (Kammamuri), Greta Gonda (Baronessa Van Zeeland), Nino Pavese (Lord Brooke).

Dieser Film orientiert sich sehr an dem gleichnamigen Roman von Emilio Salgari. Zunächst geht es um Tremal-Naiks Befreiungsversuch von Ada, die in die Hände der grausamen Thugs gefallen ist. Es gelingt ihm, doch er selbst wurde von den Briten als Thug angeklagt und soll verbannt werden. Auf dem Weg nach Australien landet er in Malaysia und begegnet Sandokan, der ihm und Ada helfen kann. Natürlich kommt es auch zu einer Begegnung mit Sandokans Erzfeind, dem Weißen Rajah Brooke. - Ich habe den Film am 10.10.1995 direkt im Filmstudio (Cineteca Nazionale Roma) in Rom gesehen (sozusagen am Schneidepult). Er ist ca. 90 Minuten lang. Auffällig ist die Leibesfülle eines recht mächtigen und lebensbejahenden Sandokan. Die Mimik der Schauspieler ist sehenswert, besonders Clara Calamai hat mir in der Rolle der Ada sehr gefallen.

Ada (Clara Calamai) im Tempel der Thug

Sandokan (Luigi Pavese)

Ada (Clara Calamai) und Tremal-NMaik (Massimo Girotti)

Quelle: Fair use, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=51143660Filmplakat