Sandokan, der Tiger von Malesia

Regie: Mario Sequi

scn.: Eduardo Brochero, Alfredo M. Tucci, Mario Sequi

fot.: Emilio Foriscot

scg.: Cubero Y. Galicia

mus.: Angelo Francesco Lavagnino

produz.: Filmes Cinematografica (Rom), Copercines (Madrid). Italienische Titel: Le Tigri di Mompracem.

Schauspieler:

Ivan Rassimov (Sandokan), Andrea Bosic (Yanez), Claudia Cravy (Marianna/Maud), Anna Zinnemann (Liana), Luis Davila (Brooke), José Nieto (Maharajah Varauni), Dick Palmer, Lorenzo Terzon, Chris Huerta.

Dieser Film ist eine Art "Remake" von den beiden Umberto-Lenzi-Filmen (1963, 1964). Sequi verwendet einige Szenen aus Lenzis Filmen und macht eine neue Story daraus. Manchmal ähneln sich die Szenen aber auch, z. B. im Bergwerk oder im englischen Fort. Einige Schauspieler kommen dann auch in allen Filmen vor, insb. Andrea Bosic (Yanez), der aber - im Gegensatz zu Nimmo Palmara (Tremal-Naik in "Die Schwarzen Piraten von Malaysia", in Sequis Film namenslos) - auch neue Szenen für diesen Film gedreht hat. Auch einige von Sandokans "Tigersöhnen" (Lenzi-Filme) kommen hier noch einmal vor.


Der Inhalt: Während Sandokan, verhaftet, weil er seine Schwester vor einer Vergewaltigung durch den Engländer Barrymore bewahrte, in einer Salzmine schuften muss, wird seine Familie ermordet. Dahinter stecken Barrymore und Sandokans Onkel Varauni. (Interessanter Name, denn unter Varauni verstand man früher das Sultanat Brunei.) Barrymore wurde von Brooke beauftragt und kennt keine Skrupel. Sandokan lernt in der Salzmine den Portugiesen Yanez kennen, sie befreunden sich und brechen aus. Sandokan erfährt von dem Mord und will seine Familie rächen. Im Palast seines Vaters wohnen nun Gilbert Guillonk, Inspekteur der Engländer und seine Nichte Marianna. Sandokan entführt Marianna (in der deutschen Fassung: Maud), die natürlich zuerst heftig gegen ihn ist, aber später sich in ihn verliebt. Als Sandokan bemerkt, dass er selbst Gefühle für Marianna empfindet, lässt er sie frei. Sie und ihr Onkel werden aber von Brooke, der das ganze Land unter seine Macht bringen will und dem Guillonk dabei hinderlich ist, inhaftiert. Als Sandokan das erfährt, plant er, sie zu befreien, bevor er zum letzten Gefecht gegen Brooke bläst. Alles gelingt, Brooke wird am Ende getötet und das Land zurückerobert. Marianna wurde aber verwundet, man willl sie zu einem Arzt bringen. Am Ende hissen Sandokan und die seinen die Tigerflagge. Darauf stehen - in Englisch - zwei Verse aus Salgaris Werken. Der erste findet sich - leicht abgewandelt - am Ende von "La Riconquista del Mompracem", der zweite am Ende von "Le Tigri di Mompracem" (zu diesen Büchern siehe auch unter "Salgari-Bücher").

Not far away the "tigers" of Mompracem waved a red flag in the wind. On the flag their emblem: the head of a tiger.


Sandokan cried out: Marianna, you're mine, mine at last. -

Yes, yours, and this time it's forever.

Bild rechts: aus dem Vorspann von diesem Film!