Sandokan - La Tigre ruggisce ancora

Italien 2001

DIESER FILM IST EIN ANIMATIONSFILM !

Regie: Guiseppe Lagana'

Idee: Lucio Zei, Paolo Morales

Drehbuch: Paolo Morales

Originalfiguren: Marco & Gi Pagot

Produktionsleitung: Giancarlo Galatoli

Storyboard: Kim Kwan Son

Animation: Studio Sek

Musik: Angelo Poggi

Song "Sandokan": Guido und Maurizio de Angelis

Bei diesem Film handelt es sich um die 2. Staffel der italienischen Animationsserie. Die 1. Staffel hieß "Sandokan - Der Tiger von Malaysia" bzw. "Sandokan - la Tigre della Malesia" und stammt aus dem Jahr 1998. Auch in dieser 26teiligen Serie (jede Serie umfasst ca. 23 Minuten) begegnen uns die bereits bekannten Charaktere Sandokan und Marianna, Yanez und Paco, Tremal-Naik und Ada, Kammamuri und Dharma, Surama, aber auch Lord Brooke, der aber gleich zu Beginn eine Maske aufsetzt und fortan der Weiße Rajah ist (Rajah Bianco). Dieser Rajah hat Verstärkung erhalten: So kämpfen jetzt für seine Sache der Japaner Ushitora, der stumme dayakische Mati und der malaysische Kien Koa - natürlich gegen Sandokan und die Seinen. Das tut ebenfalls die Inderin Nazima, die allerdings von Suyodhanas Seele besessen ist. Auch die "Guten" haben Verstärkung erhalten: Anima ist eine junge indische Prinzessin, und Tigerin Dharma hat ein Junges bekommen. Auch kämpft Captain Moreland, Adas Vater, für die Sache der Gerechtigkeit.

Tatsächlich geht es in der Serie hauptsächlich um den Kampf zwischen Sandokan und dem Rajah bzw. Nazima, die mit übermächtigen Kräften ihm entgegentritt. Sie schickt stets eine Fledermaus, die die nächsten Aktionen Sandokans ausspioniert. Das Tiger des Rajahs ist ein Adler. Paco, das Chamäleon, hilft dagegen Yanez und Sandokan und ist in dieser Serie viel "menschlicher" gezeichnet als in der ersten. Paco kann jetzt richtig lachen und tanzen. Er ist meine Lieblingsfigur, hat mir aber in der ersten Serie besser gefallen, weil er dort natürlicher gezeichnet worden ist. Auch Sandokans weißes Pferd spielt eine wichtige Rolle am Ende der Serie. Dharma ist ebenso eine große Hilfe, sie hat einen direkten Gegenpart erhalten: Nazima erweckt eine Tiger-Statue zu Leben und lässt sie gegen Sandokans Leute antreten. So lebt fast die ganze Serie durch die Auseinandersetzungen zwischen den "Guten" und den "Bösen". Zwischendurch gibt es aber immer nette Episoden, z. B. als Sandokan, der sein Gedächtnis verloren hat, bei einem Kampfmönch Tai-Chi lernt, oder als Marianna, Sandokan und Yanez ein Wettreiten veranstalten, bei dem Yanez im Wasser landet - und Paco natürlich auch, denn er sitzt ja immer irgendwie auf Yanez. Diese Szene fanden die Macher der Serie wohl auch sehr entzückend, sodass sie diese als Nachspann gewählt haben.

Die Musik ist differenzierter geworden. Die Personen werden mit bestimmten Motiven verbunden. Der Rajah hat ein rockiges, bedrohlich klingendes E-Gitarren-Motiv, während bei "Sandokan auf fröhlicher Fahrt auf dem Meer" eine karibische Melodie erklingt.

Die Serie lief erstmals ab September 2001 auf Rai Due. Sie ist auch für den englischen sprachigen Raum synchronisiert worden. Fortgesetzt wird diese Serie mit einer 3. Season, nämlich "Sandokan - Le Due Tigri".

Die einzelnen Episoden

Hier eine Episodenliste, und zwar die italienischen Titel der 26 Episoden, in den Klammern steht meine deutsche Übersetzung.

1. La Tigre del Rajah (Der Tiger des Rajahs)

2. Trappola mortale (Tödliche Falle)

3. All'attacco al Rajah Bianco (Angriff auf den Weißen Rajah)

4. Nazima (Nazima)

5. I tagliatori di teste (Die Kopfjäger)

6. La figlia di Maharadscha (Die Tochter des Maharadschas)

7. Ritorno al Rajmangal (Rückkehr nach Rajmangal)

8. Il cannone americano (Die amerikanische Kannone)

9. Sfida mortale (Tödliche Herausforderung)

10. La pietra di Salagraman (Der Stein von Salagraman)

11. I ribelli prigionieri (Die aufständischen Gefangenen)

12. Surama, regina dell'Assam (Surama, die Königin von Assam)

13. La triade del Drago (Die Dreiheit des Drachen)

14, La tigre bianca (Der weiße Tiger)

15. I monaci combattenti (Die kämpfenden Mönche)

16. Il boscho che cammina (Der spazierende Busch)

17. Attacco al treno (Angriff auf den Zug)

18. I sotterranei di Dheli (Im Untergrund von Dheli)

19. La disfatta dei Thugs (Die Niederlage der Thugs)

20. Il prigione di Calbaran (Der Gefangene von Calbaran)

21. L'isola del diavolo (Die Teufelsinsel)

22. La disfatta del Rajah Bianco (Die Niederlage des Weißen Rajahs)

23. Il cimitero marino (Der Seefriedhof)

24. Attacco al Kiltar (Angriff auf Kiltar)

25. La riconquista del Kiltar (Die Wiedereroberung von Kiltar)

26. Scontro finale (Endbegegnung)