Die Rache des Sandokan

Italien 1964

Titel: Sandokan alla riscossa

englisch: Throne of Vengeance

Regie: Luigi Capuano

scn.: Arpad De Riso, Luigi Capuano
fot.: Adalberto Albertini
sng.: Giancarlo Bartolini Salimbeni, Ernest Kromberg
mus.: Carlo Rustichelli

Schauspieler:

Ray Danton (Sandokan), Guy Madison (Yanez), Franca Bettoia (Samoa), Mario Petri (Brooke), Alberto Farnese (Tremal-Naik), Sandro Moretti (Kammamuri), Mino Doro (Lumbo), Aldo Bufi Landi (Rajani), Giulio Marchetti (Sapagar), Nando Poggi (Assumbata), Isarco Ravaioli.

Sandokan erfährt, dass seine Eltern und Geschwister von dem Usurpatoren James Brooke ermordet worden sind, damit jener den Thron von Sarawak besteigen konnte. Also mobilisiert Sandokan seine Tiger-Gefährten, ruft seine Freunde Yanez, Tremal-Naik und Kammamuri aus Indien herbei und nimmt den Kampf gegen Brooke auf. Er erschleicht sich als Prinz dessen Vertrauen und wohnt nun im Palast. Außerdem hat er sich in Samoa, die Nichte des Weißen Rajahs verliebt, die die grausamen Methoden ihres Onkels verabscheut und ebenfalls in Sandokan verliebt ist. Sandokan wird von Teotokris verraten, der extra aus Indien auf dem gleichen Schiff, auf dem Yanez und Co. nach Malaysia gekommen sind, mitgereist ist, um seinen Herrn, einen Rajah aus Indien, zu rächen. Samoa versteckt Sandokan, bevor die Soldaten von Brooke ihn erfreifen können und verhilft ihm so zur Flucht. Dafür soll sie hingerichtet werden, doch Sandokan und ein treuer Elefant können gerade noch das Schlimmste verhindern. Von See her greift Yanez gleichzeitig Sarawak an und gemeinsam erobern sie das Reich Sandokans zurück. Sandokan konnte Brooke besiegen und töten. Das neue Paar Samoa und Sandokan verabschiedet Yanez, Tremal-Naik und Kammamuri, die nach Indien zurücksegeln.

Sehenswert: Die Szene, in der die von Sandokan vor einem Tiger gerettete Samoa als Dank vor ihm tanzt. Sandokan muss diese Aufmerksamkeit "nach Sitte des Landes" erwidern, und in diesem Moment wartet man als Zuschauer, dass auch er tanzt. Schade: Er legt ihr aber nur eine kostbare Kette um den Hals...