Das Geheimnis des Schwarzen Dschungels

Italienischer Titel: I misteri della giungla nera

300 Minuten. In Deuschland erstmals 1. - 5. Januar 1991 in fünf Episoden


Regie: Kevin Connor

prod.: Claudio Biondi, Suresh Jindal

fot.: Giuseppe Maccari

ed.: Barry Peters

Prod. Design: Keith Wilson

mus.: Pino Donaggio


Die Rollen und ihre Schauspieler:

Virna Lisi: Sara Corishant

Stacy Keach: Colonel Edward Corishant

Cornelia Hayes O'Herlihy: Deborah Corishant

Gabrielle Anwar: Ada Corishant

Amerjit Deu: Tremal-Naik

John Rhys-Davies: Sergeant Major O'Connor

Kabir Bedi: Kammamuri

Anthony Calf: Lieutenant Richard Plant

Sancho Gracia: Father Flores

Sophie Renoir: Sonali

Günther Maria Halmer: Doktor Stefan Krüger

Derrick Branche: Mohan Singh

Ennio Fantastichini: Signor Farah

Mac Mohan: Karni

Bob Christo: Thug

Ayesha Dharker: Junges Mädchen

Jessica Marshall-Gardiner: Deborah (Kind)


Der Palast von Rangnagar wird vom Rajah Mohan Singh und seinen Schergen überfallen, um an den sagenhaften Schatz zu gelangen. Das misslingt, doch der Maharajah und die Rani von Rangnager wurden dahingemeltzelt. Kammamuri, ein tapferer Krieger, der den Palast nach Kräften verteidigt hat, kann mit dem kleinen Sohn Tremal-Naik des Maharajas fliehen. Auch seine Amme Gita und ihre Tochter Sonali kommen mit. Kammamuri wird Fischer und wohnt am Fluss in der Nähe von Aurangpore. Hier gibt es ein britisches Regiment, das von Colonel Edward Corishant geleitet wird.

Er erwartet seine Frau und die beiden Töchter aus London, die sogar mit Klavier anreisen.

In der jüngsten Tochter Ada erkennt der Rajah Mohan Singh die Reinkarnation der Göttin Kali. Sie soll am Tag der großen Sonnenfinsternis wiedergeboren werden und die Briten aus dem Land jagen. Seine magischen Fähigkeiten benutzt Mohan Singh, um die achtjährige Ada in den Dschungeltempel der Thug zu entführen. Hier wird sie nun ausgebildet. Alle Mühen des Colonels und der Soldaten führen zu nichts. Ada bleibt zehn Jahre lang verschwunden.

Inzwischen sind Dr. Stefan Krüger und Lieutenant Richard Plant in die Abteilung von Colonel Corishant eingetreten. In Richard verliebt sich die mittlerweile erwachsene Deborah, die ältere Schwester von Ada, die sich fast vergeblich um die Liebe und Aufmerksamkeit ihres mittlerweile verärteten Vaters bemüht hat. Dr. Krüger nimmt Sonali in seinen Dienst, auch diese beiden werden ein Liebespaar. Tremal-Nail, ein junger Mann, gilt als Art Bruder von Sonali. Auch er fischt wie sein Ziehvater Kammamuri. Dabei entdeckt er den versteckten Tempel der Thugs und Ada, die auf der Flucht vor dem Fremden einen Armreif verliert, den ihr einst ihr Vater nach London geschickt hatte. Anhand dieses Armreifes schöpfen die Corishants neue Hoffnung. Doch Edward hält Tremal-Naik für einen Thug und lässt ihn suchen, findet ihn aber nicht und lässt dafür den Vater . gefangen setzen, den er auch für einen Thug hält und hängen lassen will. Sarah Corishant erkennt in dem Vater denjenigen, der einst der kleinen Ada das Leben gerettet hat – so wird Kammamuri wieder freigelassen.

Tremal-Naik hat sich inzwischen noch einmal zum Tempel aufgemacht, da ihm Ada nicht aus dem Kopf geht. Er gelangt mitten in eine grausame Zeremonie, in der die hypnotisierte Ada einen Mann töten soll, um das Töten zu erlernen. Tremal-Naik kann sie mit Hilfe seines zahmen Tigers Darma entführen. Das Paar wird verfolgt, kann aber entkommen. Tremal-Naik merkt, dass Ada von einer dunklen Macht verfolgt wird und kann ihr zunächst helfen, sich davon zu befreien. Sie verlieben sich. Tremal-Naik weiß, wer sie ist und will sie in den Kreis ihrer Familie zurückführen. An für sich möchte Ada lieber bei ihm bleiben. Da es Abend ist, bringt Tremal-Naik die junge Frau in die Hütte von Kammamuri und will sie am nächsten Tag zu den Corishants bringen. Doch Edward ist schneller: Die Soldaten hatten die Hütte bewacht, rufen den Colonel, der noch nachts den Zugriff befiehlt und Ada in seine Arme schließt. Tremal-Naik, den er erschießen wollte, kann in den Dschungel entkommen.

Am nächsten Morgen ist die Familie wieder vereint. Ada erkennt ihre Mutter wieder. Nun soll sie in ihr altes Leben zurückfinden, was nicht wirklich gelingt. Insbesondere Edward ist enttäuscht, vor allem, weil seine Tochter ihre Liebe zu Termal-Naik gesteht. Das spornt den Vater nur noch mehr an, Tremal-Naik verfolgen zu lassen. Als Kammamuri bei einem Überfall der Thugs lebensgefährlich verletzt wird und nur durch die Hilfe von Dr. Krüger gesunden kann, liefert sich Tremal-Naik im Gegenzug aus und wird zu zehn Jahre Straflager verurteilt. Er warnt Sarah davor, dass Ada von einer dunklen Macht bedroht ist. Abermals gelingt es Mohan Singh, sie in seine Gewalt zu bringen – und auch Deborah, die die Sünde ihrer Schwester, verursacht durch die Liebe zu Tremal-Naik, wieder reinwaschen soll. Wenn Ada die Schwester am Tag der dunkeln Sonne opfert, kann sie wieder als Reinkarnation der Göttin Kali fungieren. So landen beide Schwestern im Tempel der Thugs.

Der genesene Kammamuri kann es nicht dulden, dass sein Ziehsohn im Straflager quasi dem Tod ausgeliefert ist. Entgegen seines Schwurs, nie wieder Gewalt auszuüben, zieht er sich seine alte Krieger-Rüstung an, greift zum Schwert und macht sich auf, Tremal-Naik zu befreien. Er kommt im richtigen Augenblick, denn der junge Mann soll gemartert werden. Tremal-Naik kommt frei und erfährt von Kammamuri von seiner Herkunft. Er ist der Thronfolger und der Besitzer von Rangnagar. Gita und Sonali freuen sich sehr, dass Tremal-Naik endlich Bescheid weiß. Sonali möchte mit Stefan nach Amerika auswandern, um dort gegen Krankheiten zu kämpfen, doch während die vier zusammensitzen, werden sie von den Thugs überfallen. Sonali wird tödlich verwundet. Tremal-Naik holt Hilfe, und einer der Thugs kann gefangen genommen werden. Er wird zum Colonel gebracht, um ihn zum Reden zu bringen, wer der Anführer der Thugs ist. Tremal-Naik ist auch dabei, und inzwischen weiß Edward, dass er unschuldig war. Der junge Mann hat sogar das richtige Mittel, um den Thug zum Reden zu bringen, und erfahren sie, dass es Mohan Singh ist, der gerade ein Fest gibt, wo Sarah mit ihren beiden Töchtern weilt. Es gelingt Edward, Richard, Tremal-Naik und den Soldaten zwar, noch rechtzeitig auf dem Fest zu erscheinen, aber sie müssen mit ansehen, wie die beiden Schwestern erfolgreich entführt werden. Tremal-Naik weiß, wo der Tempel ist und führt die Soldaten dorthin.

Es ist der Tag der Sonnenfinsternis, das Fest der Thugs und der große Moment ist nah. Schon erscheinen Ada und Deborah, beide unter Hypnose gesetzt. Gerade noch rechtzeitig kommen die Soldaten und können eingreifen. Tremal-Naik besiegt Mohan Singh im Kampf, der jedoch mysteriös verschwindet. Richard rettet seine Deborah. Beide Schwiegersöhne in spe tragen Edwards Töchter in Sicherheit. Der gibt seinen Segen. Sein Herz wurde von einer kleinen Inderin erweicht, die fortan von ihm und Sarah groß gezogen wird. Deborah und Richard werden heiraten und nach London ziehen. Tremal-Naik und Ada wollen nach Rangnagar übersiedeln, dort treffen sie Kammamuri wieder, der ihnen auf den Weg gibt, dass nur der Rajah und seine Rani das Geheimnis von Rangnagar wissen dürfen – und dank eines alten Gebets finden die beiden den Schatz von Rangnagar, der ihnen beim Wiederaufbau der zerstörten Stätte helfen soll.

Hier ein Link zu einem 7minütigen Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GzItSlPzv54


DVDs sind auch im Handel erhältlich.