Geschichte dieser Page

Dezember 1999: Mompracem.de schlüpft aus dem Ei

Mein Freund Simon schenkte mir die Domain Mompracem.de zu Weihnachten, sie lag auf seinem Server "moonbase", den er zusammen mit einem Freund betrieb. Ab jetzt begann meine Arbeit an der Page. Zugegeben, damals hat mein Freund mir die Page wirklich gut eingerichtet und mich gecoacht. Es gab die Module "Sandokan", "Mompracem", "Emilio Salgari", "Sandokan-Bücher", "Sandokan-Filme", "Über mich" und "Malaysia-Reisen".

Diese Page war zu großen Teilen dem Fandom um Sandokan gewidmet, aber informierte natürlich über die historischen Hintergründe, meine Forschung und meine vielen Reisen nach Malaysia. Insofern war diese Page sehr persönlich gehalten. Sie hatte überdies ein Gästebuch, einen Gästezähler, Info-Service zu Sendeterminen von Sandokan-Filmen und einiges mehr. Mompracem.de wurde schnell führend auf ihrem Gebiet. Die einzelnen Seiten waren üppig ausgestattet, mit vielen Bildern und Informationen versehen. Auf der Startseite konnte man sich zudem entscheiden, ob man die Page in Englisch oder Italienisch lesen wollte, das heißt, ich habe diese Page dreisprachig angelegt.

Die Geschichte der ersten Version von Mompracem.de endete leider im Sommer 2011, als sie nicht mehr auf moonbase bleiben konnte.

Es gab diese Page bis 2017 zudem unter der Domain sandokan.org - Die deutsche Sandokan-Domain ist leider bis heute in Händen einer Sanddorn-Herstellerin, sie ließ sie sich seinerzeit nicht abkaufen.


Die zweite Version von Mompracem.de betrieb ich von Juni 2011 bis Oktober 2017 über drupal.

Am 17. Januar 2012 war es soweit: Mompracem.de erschien nicht nur in einem neuen Design, sondern mit neuen Inhalten: Die Seite war fortan wissenschaftlich ausgerichtet.

Sie enthielt die Module "Mompracem", "Sandokan" "Syarif Osman", "Emilio Salgari" und "Bianca Gerlich" und ist damit der direkte Vorläufer der heutigen Version. Zudem war sie fünfsprachig angelegt: neben Deutsch gab es (fast) jede Seite auf Englisch, Italienisch, Malaysisch und Spanisch. Kommentare waren möglich, sodass es einer sehr interaktive Seite gewesen ist.

Leider wurde die Page gehackt. Damit endete auch ihre drupal-Geschichte.

Seit Oktober 2017 liegt Mompracem.de auf einem anderen Server und wird über google bearbeitet. Während in den ersten Jahren nur einige Inhalte in deutscher Sprache eingefügt worden sind, erfolgte ab Januar 2021 eine intensive Überarbeitung. Seit 9. März 2021 sind alle Inhalte vollständig auf der Page, und zwar in deutscher, italienischer und englischer Sprache. Die Module lauten wie in der zweiten Version "Sandokan" "Syarif Osman", "Emilio Salgari", "Mompracem" und "Bianca Gerlich".

Hier gibt es Informationen über den historischen Sandokan sowie über seinen Weggefährten Syarif Osman von Marudu finden, natürlich auch einiges zur Insel Mompracem, über Emilio Salgari, der einen bekannten Bücherzyklus über Sandokan geschrieben hat, über die Verfilmungen, über das Land Malaysia und auch über mich, denn ich habe Forschungen zum historischen Sandokan betrieben, unter anderem habe ich herausgefunden, dass Sandokan wirklich existiert hat. Ich habe eine Dissertation, die als Buch veröffentlicht ist, über seinen Weg- und Kampfgefährten Syarif Osman von Marudu geschrieben. Marudu führte die Tigerflagge, Sandokans Emblem bei Salgari. Es ist eine sehr spannende Geschichte, die mich mein Leben lang begleitet hat.

Mompracem.de wird fortan ständig überarbeitet, daher gibt es ab jetzt eine Auflistung, wie es voran geht.

Geschichte/Fortschritt dieser Page ab März 2021

9. März 2021: Alle Module ("Sandokan" "Syarif Osman", "Emilio Salgari", "Mompracem" und "Bianca Gerlich") liegenmit vielfältigem Inhalt vor - auch in italienischer und englische Sprache.

10. März 2021: "Geschichte dieser Page" wird der Eingangsseite "Home" (Deutsch) hinzugefügt.