Sandokan (1963)

Italien 1963

Italienischer Titel: Sandokan, la Tigre di Mompracem

Deutscher Titel: Sandokan

Englischer Titel: Sandokan the Great

Regie: Umberto Lenzi

scn.: Fulvio Gicca, Umberto Lenzi

fot.: Aurelio Larranya, Angelo Lotti, Giovanni Scarpelli

scg.: Arrigo Equini

cost.: Giancarlo Bartonlini Salimbeni

mus.: Giovanni Fusco

Schauspieler:

Steve Reeves (Sandokan), Andrea Bosic (Yanez), Mary Anne (Geneviève Grad), Rick Battaglia (Sambigliong), Leo Anchoriz (Lord Guillonk), Maurice Poli (Giro Batol), Joaquin Oliveras (Lt. Appleton), außerdem Mario Valdemarin, Antonio Molino Rojo, Amanda Kumar, Enzo Fiermonte, Wilbert Bradley, Gino Marturano, Piero Capanna.

Sandokan erfährt, dass die Engländer seinen Vater entführt haben und plant einen Überfall auf die Villa seines Widersachers Guillonk auf der Insel Labuan, um ihn gegen seinen Vater einzulösen. Doch der Lord entkommt. Stattdessen fällt dem Tiger die Tochter des Lords, Mary Anne, in die Hände. Zusammen mit der zunächst Widerspenstigen und seinen Jungen Tigern durchquert er nun fast die gesamte Filmlänge über Labuan, immer auf der Flucht von den gewarnten englischen Truppen. Leider ist nämlich ein Verräter unter Sandokans Leuten. Der wird zwar enttarnt, aber bei dieser Aktion müssen sich Sandokan, sein treuer Freund Yanez und zwei weitere Anhänger ergeben. Heimlich wird ein anderer Junger Tiger nach Mompracem geschickt, um Hilfe zu holen. Tatsächlich kommen die Mompracemner noch rechtzeitig, um Sandokan und seine Getreuen zu befreien. Auch die inzwischen als Freunde gewonnenen Dayaken der Insel Labuan greifen das englische Fort an, sodass am Ende Sandokan Lord Guillonk besiegen kann. Aus Rücksicht auf Mary Anne, in die sich Sandokan inzwischen verliebt hat und die ihm auch zur Flucht verhelfen wollte, tötet er den Lord nicht, sondern verbannt ihn. Sandokan lässt Labuan in der Obhut der Dayaken und plant, mit Mary Anne und seinen Getreuen nach Mompracem zurückzukehren.